2. Spieltag: SG FAW - TSV Düring 2:1 (1:0)

Drei Punkte zum Heimauftakt in Appeln

Dem Remis in Wehdel sollte einerseits ein Sieg gegen die neuformierte Mannschaft des TSV Düring folgen, andererseits wollte die SG auch wieder besseren Fußball anbieten. Das musste mit einigen Änderungen zur Vorwoche geschehen. So musste unter anderem die Innenverteidigung komplett ausgetauscht werden. Der angeschlagene Juschkat wurde von Sören Hollen ersetzt.

Das Spiel nahm direkt Fahrt auf und bewegte sich vom Start weg auf einem deutlich besseren Niveau als das Spiel vom vergangenen Sonntag. Dazu trugen beide Teams bei. Die Gäste hatten jedoch die klaren Torchancen. So traf sie in der ersten halben Stunde gleich zwei Mal das Aluminium: Ein Schlenzer aus knapp 20 Metern sprang vom Innenpfosten zurück ins Feld, später lenkte der glänzend reagierende Schroth einen Torschuss noch an die Latte. Die in der Grundordnung etwas tieferstehenden Gastgeber hingegen zeigten sich immer häufiger über Konter gefährlich. Nach einem Düringer Eckstoß leitete der junge Maik von Glahn den gegen Angriff ein: Städtler verlagerte den Ball auf die linke Seite zu Beardi, der den mitstürmenden Hollen bediente, welcher zur SG-Führung einschob (37.). Diese knappe Führung nahmen die Appelner auch mit in die Halbzeitpause.
Im zweiten Abschnitt erwischte die SG einen Blitzstart. Der erste Angriff konnte durch einen Düring nur mangelhaft geklärt werden. Nutznießer des Fehlers war Abramov, der den Ball zu Hollen weiterleitete, der sich mit seinem zweiten Treffer bedankte (47.). Die Gäste drückten nach dem zweiten Gegentreffer immer stärker auf den Anschlusstreffer, doch die FAW-Defensive hielt weitestgehend stand. Nach einer Stunde gelang dem TSV dann aus dem Gewühl doch noch das 2:1 durch Tulke. Das Spiel drohte nun immer mehr zur Abwehrschlacht zu werden, da die entlastenden Konter der SG nichts Zählbares mehr abwarfen. Auch die Mithilfe der Gäste reichte nicht für die Entscheidung als Warneke in der 75. Minute einen Foulelfmeter nicht an TSV-Keeper Visser vorbeibringen konnte. In der Schlussphase präsentierte sich die Abwehr der Appelner jedoch bis auf wenige kleine Ausnahmen in Höchstform und brachte den knappen Sieg über die Zeit.

Die SG erarbeitet sich drei Punkte im ersten Heimspiel der Saison und das mit einer gesunden Mischung aus schnellem Fußball und gesicherter Defensive. Nur so waren starke Gäste aus Düring an diesem Tag zu überwinden.

SG FAW: Schroth - Behnke (C), Wirries, Warneke, J. von Glahn, M. von Glahn, Kirstein, Städtler (90. Hitzigrath), Hollen, Beardi (46. Stelljes), Abramov (85. Rosenbrock)
Reserve: Hildebrandt - Haaren, Hormann, Gruska
Trainer: Chris Müller

TSV Düring: Visser - I. Casanova (63. Gavina-Ramos), Fahlbusch, Frerichs, F. Casanova, Seebeck (46. Schmitt), Schunke (82. Eymers), Biermann, Tulke, Kirhan, Bitter
Trainer: Frank Schunke

Tore: 1:0, 2:0 Hollen (39., 47.), 2:1 Tulke (60.)

Schiedsrichter: Sven Busch - Ole Mehrtens, Henning Otten