4. Spieltag: SG FAW - TSV Neuenwalde 5:0 (3:0)

Dreierpack von Wirries beim klaren Heimerfolg

Die letzte Viertelstunde vergessen machen und eine konstant gute Leistung über die volle Spielzeit abzuliefern war das ausgegebene Ziel für den Heimauftritt gegen den TSV Neuenwalde. Drei Punkte sollten dabei im Optimalfall auch bei herausspringen und hierzu stand Coach Chris Müller wieder ein gut gefüllter Kader zur Verfügung.

Die Partie wurde mit einer 20-minütigen Verzögerung aufgrund eines Gewitters angepfiffen. Den schnellen Rasen wollten sich die Gäste zu Nutze machen und spekulierten immer wieder darauf, dass einer der Bälle in die Spitze durch den Abwehrverbund rutscht. So kam der TSV auch zu seiner größte Chance, doch Joel Schroth blieb im Eins-gegen-eins der Sieger. Ab diesem Zeitpunkt übernahm die SG dann die Kontrolle und ließ den Ball gefällig laufen. Die verdiente Führung fiel dann Mitte der ersten Hälfte nach einem Diagonalball von Warneke auf Juschkat, der mit einer Finte den letzten Verteidiger aussteigen ließ und zum 1:0 vollendete (24.). Wenig später war Wirries Nutznießer eines Abprallers nach einer Ecke. Nachdem er sich den Ball noch einmal vorlegte, vollstreckte er per Kopf zum 2:0 (34.). Seine Treffsicherheit an diesem Tag stellte Wirries in der 42. Minute erneut unter Beweis als er nach einem Foul an Städtler den fälligen Freistoß ins rechte obere Ecke verwandelte und somit auch den Pausenstand besorgte.
Die zweite Hälfte begann zunächste gemächlich, doch die SG ließ sich von den weiterhin passiven Gästen nicht einschläfern und erspielte sich weiterhin gute Torchancen. Nach einer Stunde gelang den Appelnern dann das 4:0: Warnekes Freistoß landete am Innenpfosten, Hitzigrath schaltete am schnellsten und bugsierte den Ball von der Torlinie ins Netz (61.). Zehn Minuten später vergoldete sich Innenverteidiger Wirries den Tag mit seinem dritten Treffer als er von Glahns maßgenauen Eckball zum 5:0 einnickte. In der Schlussphase konnte sich Schroth bei einem TSV-Freistoß noch einmal auszeichnen und so seinen Kasten sauber halten.

Die SG siegt hochverdient gegen schwache Gäste aus Neuenwalde, die zwar in Führung auf dem Fuß hatten, ansonsten die SG aber nicht wie gewohnt vor ernsthafte Probleme stellen konnten. So probierte sich ein Verteidiger gleich drei Mal erfolreich vor dem Tor und das gesamte Team über 90 Minuten sehr souverän. Eine Leistung, auf der man aufbauen kann.

SG FAW: Schroth - Pfeiffer, Wirries (84. Gruska), Wetjen, Warneke, M. von Glahn, Kirstein, Hitzigrath (80. Rosenbrock), Juschkat (C) (80. Ullrich), Stelljes, Städtler
Resverve: Hildebrandt - Lührs, Pump, Hormann
Trainer: Chris Müller

TSV Neuenwalde: von Holten - Stübs, Wahlers (72. H. von Döhlen), Deicke, M. Schriever (C), Du. von Döhlen, Rathjens, Behrmann (57. O. Schriever), Barth, De. von Döhlen, Groth (72. Hartmann)
Reserve: Meyer
Trainer: Waldemar Gilmut

Tore: 1:0 Juschkat (26.), 2:0, 3:0 Wirries (34., 42.), 4:0 Hitzigrath (61.), 5:0 Wirries (71.)

Schiedsrichter: Tobias Vollmers - Colin Rogge, Jonas Richter