5. Spieltag: FC Lune - SG FAW 3:3 (1:3)

SG verschenkt zwei Punkte im Derby

Als Favorit reiste das Team von Chris Müller nach Lunestedt. Die Gastgeber standen noch komplett ohne Punkte da, während die SG noch keine Niederlage zu verzeichnen hatte. Somit war ein Sieg das ausgegebene Ziel des Trainerteams, mit dem Wissen, dass ein Derby seine ganz eigene Dynamik entwickeln kann.

Wie in der Vorwoche verzögerte auch in Lunestedt ein Unwetter den Anpfiff des Spiels um etwa 20 Minuten. Ähnlich stürmisch begannen beide Teams das Spiel und suchten ihr Glück im schnellen Spiel nach vorn. Die Führung für die Gastgeber fiel dann allerdings eher aus heiterem Himmel: ein zentraler, halbhoher Fernschuss setzte unmittelbar vor SG-Torwart Schroth auf und rutschte zum 1:0 durch (3.). Die SG ließ sich davon allerdings nicht entmutigen. Ganz im Gegenteil erspielten sich die Gäste Chance um Chance und drehten die Partie innerhalb von nur acht Minuten auf 1:3. Dem Ausgleich von Städtler in der 8. Minute ging einen starke Vorarbeit von Juschkat und Abramov voraus. Die Führung erzielte Abramov schießlich selbst, als er einen Torschussversuch von Lührs ins Tor weiterleitete (11.). Fünf Minuten später traf erneut Abramov sehenswert mit dem Außenrist ins lange Eck (16.). Fortan trieben die Appelner ihre Angriffe vorrangig über die rechte Seite um Behnke und Städtler voran und hätten durch Abramov und Städtler für eine noch höhere Pausenführung sorgen müssen, doch ließ die SG den FC Lune somit im Spiel.
Das schöne Zusammenspiel aus weiten Teilen der ersten Hälfte ließen die Gäste dann im zweiten Abschnitt mehr und mehr vermissen. So witterten die Spieler des FC ihre Chance und zeigten sich besonders bei Standards immer wieder gefährlich vor Schroths Tor. In der 60. Minute war es Henning Schmonsees, der einen der besagten Freistöße per Kopf zum Anschlusstreffer verwandelte. Die SG haderte weiterhin mit ihrem Offensivspiel und brachte den Ball kaum noch ins gegnerische Drittel. Stattdessen verzettelte sie sich häufig in Einzelaktionen, welche in Ballverlusten mündeten. So hatte Schlüter-Korte bereits den Ausgleich auf dem Fuß, verzog jedoch knapp. Die Konter der Hausherren konnten die Appelner häufig nur durch Fouls stoppen, was ihnen zum Verhängnis werden sollte: in der 77. Minute war Hentschel erneut nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zur Stelle und glich mit seinem Kopfballtreffer den Spielstand aus. In der anschließenden Schlussphase blieb das Spiel bis zum Abpfiff offen und sehr intensiv, doch der Lucky Punch sollte niemandem mehr gelingen.

Ein am ende spannendes Derby endet verdientermaßen unentschieden, weil die SG es in der ersten Halbzeit versäumte, für ein klares Ergebnis zu sorgen und es im zweiten Abschnitt tapfer kämpfenden Gastgebern viel zu leicht machte, ins Spiel zurückzugelangen.

SG FAW: Schroth - Behnke, Pfeiffer, Wetjen, Warneke, Wirries, Lührs (66. M. von Glahn), Städtler, Juschkat (C), Stelljes (76. Hitzigrath), Abramov (76. Beardi)
Reserve: Eggert - Ullrich, Rosenbrock, Haaren
Trainer: Chris Müller

FC Lune: Busch - Graap, Hentschel, Brinschwitz (C), Grotheer, Stock, H. Schmonsees, Fränzel (70. Riesenbeck), Schlüter-Korte (79. Francisco), Otten (46. Koop), O. von Thun
Reserve: F. von Thun, Ahlers
Trainer: Kai Schmonsees

Tore: 1:0 Fränzel (3.), 1:1 Städtler (8.), 1:2, 1:3 Abramov (11., 16.), 2:3 H. Schmonsees (60.), 3:3 Hentschel (77.)

Schiedsrichter: Tobias Vollmers - Finn Brickwedel, Kai-Philipp Dietze