6. Spieltag: SG FAW - FC Neuenkirchen/Ihlienworth 2:0 (1:0)

Solide Leistung der SG beim dritten Heimsieg

Das Trainerteam um Chris Müller erwartete nach dem starken Leistungsabfall in der zweiten Hälfte beim 3:3 in Lunestedt eine Reaktion der Mannschaft. Leidtragender sollte der Gast aus Neuenkirchen werden, die der SG in Appeln gegenüberstand. Neben den abwesenden Abramov und Wetjen fiel auch Kapitän Juschkat aus. In der Offensive rückte Bernhart zum ersten Mal in dieser Saison zurück ins Team.

Die Hausherren starteten verheißungsvoll und gleich der zweite zuendegespielte Angriff landete im Netz: Warneke eroberte den Ball und leitete den Konter über von Glahn ein, Städtler bediente schließlich Hollen mit einem Heber. Der Mittelfeldspieler gelangte vor Gästetorhüter Gebert an den Ball und köpfte zur Führung ein (4.). Die Gäste hingegen versuchten immer wieder über lange Bälle Kapitän Petri und den schnellen Marcel Franz in Szene zu setzen. So ergab sich auch die große Ausgleichschance, doch Franz scheiterte mit seinem Schuss an SG-Tormann Schroth. Das sollte für lange Zeit die letzte ernshafte Torannäherung der Gäste sein, denn die Defensive der Appelner verteidigte konzentriert. Auf der Gegenseite mangelte es in der Offensive einzig an der Genauigkeit, weshalb die SG ihre Führung nicht weiter ausbauen konnte.
Die sollte dann in der zweiten Hälfte gelingen. Zunächst scheiterten die Gastgeber an dem auf der Linie klärenden Petri und kurz darauf Bernhart nach einem tollen Dribbling am Innenpfosten. Das 2:0 erzielte dann Stelljes nach einer Stunde per Strafstoß, nachdem Bernhart an der Strafraumkante gefoult wurde. Im weiteren Verlauf verstärkten die Gäste ihr Spiel nach vorne, doch bis auf einen Kopfball, den Schroth entschärfte, gelang kein Weg vorbei an der starken SG-Defensive. Deshalb war es auch nicht weiter tragisch, dass die Offensive keine großen Chancen mehr kreieren konnte, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden.

Somit siegt die SG auch im dritten Ligaheimspiel verdient gegen den FC aus Neuenkrichen, der in der Vergangenheit offensiv erheblich mehr angeboten hatte. Doch die mannschaftlich geschlossene Leistung stabilisierte vor allem die Defensive, gegen die sich an diesem Tage wohl jedes Team schwer getan hätte. Nun liegt es an der Mannschaft, diese Leistung in den kommenden Wochen zu bestätigen und auch auswärts einfache Gegentore zu verhindern und gleichzeitig spielerische Akzente in der Offensive zu setzen.

SG FAW: Schroth - Hormann, Wirries, Pfeiffer, Warneke, M. von Glahn, Kirstein, Städtler (C), Hollen (82. Ullrich), Stelljes (82. Beardi), Bernhart (68. Behnke)Reserve: Hildebrandt - Hitzigrath, Juschkat, Gruska
Trainer: Chris Müller

FC Neuenkirchen/Ihlienworth: Gebert - Drescher, Unruh, Pascher, Ruhmann, M. Franz, Korokret (85. Korokret), Riedel (46. Barg), Klawonn, Flach
Reserve: Schulze, Ahlf
Trainer: Stefan Friedrich

Tore: 1:0 Hollen (4.), 2:0 Stelljes (FE, 60.)

Schiedsrichter: Konstantin Reimer - Ferdi Dimen, Hassan Al-Sayed