15. Spieltag: SG FAW - TSV Geversdorf 5:2 (4:0)

Nach Frost am Wochenende veranlasste das milde, aber regnerische Wetter unter der Woche am Donnerstag einen Wechsel auf den Sportplatz in Frelsdorf. Die Gäste aus Geversdorf mussten somit unglücklicherweise eine weite Anreise unter Woche antreten. Nichtsdestotrotz stand die Partie unter Überschrift "Topspiel" und die SG wollte sich nach dem Sieg in Otterndorf nun unbedingt zum ersten Verfolger des Tabellenführers machen.

Chris Müllers ungewöhnlich junge Startelf mit vier A-Jugendlichen legte direkt los wie die Feuerwehr. Schnelles Umschaltspiel sorgte dafür, dass Hitzigrath (6.) und Jampasorn (10.) die Hausherren früh mit 2:0 in Führung bringen konnten. Auch danach zwangen die Gastgeber den TSV immer wieder zu Ballverlusten und so hätte das 3:0 durch Hollen bereits kurz nach dem zweiten Treffer fallen können. Sehr lange musste er sich jedoch nicht mehr gedulden bis zu seinem sechsten Saisontreffer. Bereits in der 26. Minute steckte Jampasorn zu ihm durch und das 3:0 war für den 22-jährigen nur noch Formsache. Erst jetzt spielten auch die Gäste mit. Stüven hätte aus kurzer Distanz verkürzen können, zielte allerdings auf SG-Torwart Schroth. Doch die die SG schockte die Geversdorfer in der 35. Minute erneut: Juschkats Flanke von der linken Seite auf den zweiten Pfosten segelte an allen Spielern vorbei ins TSV-Gehäuse. Wenig später scheiterte der Kapitän der SG im eins-gegen-eins am stark reagierenden Rademacher. Im Gegenzug traf Quintern nur das Lattenkreuz, weshalb es zur Halbzeit beim 4:0 bleiben sollte.
Nach der Pause machte die Müller-Elf dort weiter, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatte. Schnelles Spiel in die Spitze bereitete zunächst Hitzigrath die nächste Gelegenheit, wenig später traf erneut Juschkat nach einer Hereingabe Beardis zum bereits vorentscheidenden 5:0 (56.). Die Hausherren schalteten nun einen Gang zurück und nach etwas mehr als einer Stunde machten sich die zielstrebiger agierenden Gäste die ein oder andere Unaufmerksamkeit zu Nutze und gelangen durch einen Flachschuss von Nordmann zum 5:1 (65.). Der kräftezehrende Spielstil der Gastgeber und die auf Schadensbegrenzung gesinnten Geversdorfer führten dazu, dass die Gäste nun mehr Chancen in einem allgemein ausgeglichenen Spiel zu verzeichnen hatten. Mehr als das 5:2 durch einen Abstauber von Stüven (84.) tat sich aber nicht mehr am Ergebnis.

Die SG holt sich somit verdientermaßen den zweiten Tabellenplatz gegen einen TSV Geversdorf, der sich nach leichtfertigen Fehlern vom Tempo der SG überrumpeln ließ.

SG FAW: Schroth - Hormann, Wirries, Kirstein, Warneke (82. Gruska), Hollen, M. von Glahn, Hitzigrath, Juschkat (C), Haaren (46. Beardi), Jampasorn (75. Hildebrand)
Reserve: Bartels
Trainer: Chris Müller

TSV Geversdorf: Rademacher - Grave, C. Gellert, Karberg (46. Stroh), Knaup (72. Möller), Nordmann, Krugmann, Stüven (C), von Bargen, Grütter, Quintern (58. Oschwald)
Reserve: Dölling
Trainer: Holger Marx

Tore: 1:0 Hitzigrath (6.), 2:0 Jampasorn (10.), 3:0 Hollen (26.), 4:0, 5:0 Juschkat (35., 55.), 5:1 Nordmann (65.), 5:2 Stüven (84.)

Schiedsrichter: Sven Busch - Ole Mehrtens, Colin Rogge

Video-Highlights der Partie findet ihr auf fupa.net.