11. Spieltag: SG FAW –TSV Stotel 1:2 (0:0)

FAW kassiert erste Heimniederlage der Saison

Der überzeugende Auftritt gegen die SG SSB sollte dem Team von Chris Müller genügend Aufwind geben, um den Gästen aus Stotel das Leben so schwer wie möglich zu machen. Personell gut besetzt erwartete die SG ein umkämpftes Spiel, in dem beide Teams spielerische Akzente setzen wollen.

Zu Beginn der Partie agierten beide Teams jedoch verhalten und waren in erster Linie darauf bedacht, keine Fehler in der Defensive zu machen. Nach dieser allgemeinen Abtastphase wurde zunächst der TSV etwas mutiger im Spiel in der Offensive, ließ allerdings die nötige Präzision vermissen. Im Anschluss daran intensivierten auch die Hausherren ihr Bemühen, ein Tor zu erzielen. Neben einigen Fernschüssen von Juschkat, die meistens abgeblockt wurden, hatte Sören Hollen die größte Chance für die SG: Warneke setzte sich auf der linken Seite gegen zwei Verteidiger durch und flankte in Richtung des eingerückten Hollen, der die Hereingabe jedoch nicht entscheidend erwischte. Vor der Halbzeitpause hatten auch die Gäste ihre beste Gelegenheit, doch der Schuss verfehlte das Tor von Christian Hildebrandt knapp.
Die Stoteler waren in den ersten Minuten nach der Pause das aktivere Team und belohnten sich in der 57. Minute mit der Führung: der Kopfball von Eike Brandt nach einem Halbfeldfreistoß konnte von der SG-Verteidigung noch geblockt werden, der eingewechselte Albrecht ließ sich aber nicht beirren und setzte den Abpraller in die Maschen (57.). Die Gastgeber ließen sich davon aber nicht einschüchtern und wurden für ihren Mut nur wenig später belohnt. Abramov nahm eine Hereingabe aus halblinker Position auf und versenkte zum verdienten Ausgleich (62.). Im weiteren Verlauf hatten allerdings die Gäste die größeren Spielanteile und erhöhten mit zunehmender Spielzeit den Druck auf die SG, die allerdings engagiert verteidigte und insgesamt nur wenige Chancen zuließ. Die größte hatte Brünjes, der einen gezielten Flachschuss abfeuerte. Hildebrandt tauchte ab und konnte die Situation gekonnt entschärfen. Die SG hingegen war immer wieder über Konter gefährlich. So auch in der 90. Minute als Beardi einen Diagonalball in Empfang nahm und in der Mitte Juschkat fand. Mit einem harten Einsteigen konnte der SG-Spielmacher vom Spielgerät getrennt werden und er TSV startete den Konter. Tief in der eigenen Hälfte schienen die Frelsdorfer schon wieder die Kontrolle über den Ball zu haben, machten die Situation jedoch unnötig wieder gefährlich. Die anschließende Flanke von der linken Stoteler Seite wurde länger und länger und prallte schließlich vom Pfosten Eike Brandt vor die Füße, der den Ball unter großem Jubel der Gäste nur noch über die Linie bugsieren musste.
In einer hektischen Schlussphase tat die SG nun alles, um in der Nachspielzeit noch einen Punkt zu gewinnen. Abramov gelang es sogar beinahe, doch seinen Schuss parierte TSV-Schlussmann Wellbrock glänzend.

So muss sich die SG dem TSV Stotel bitter geschlagen geben, zumal dieses spielerisch wenig offenbarende Spitzenspiel keinen Sieger verdient hätte. Die Stoteler waren in den entscheidenden Momenten jedoch wacher und konnten ihr optisches Übergewicht in letzter Minute noch in drei Punkte umwandeln.

SG FAW: Hildebrandt – Behnke (C), Voß (80. Gruska), Wetjen, Bernhart, Meyer, Warneke, Städtler (87. Ullrich), Juschkat, Hollen (77. Beardi), Abramov
Reserve: Schroth – Beardi, Gruska, Ullrich, Hormann, Lührs, Stelljes, Sagurna
Trainer: Müller

TSV Stotel: Wellbrock – Knoop, Malingrieaux, Lennartz (C), Wellers, Berisha (46. Albrecht), Brünjes, Brandt, Wegner, Bober (86. Cordeiro), Lowe (46. Henning)
Reserve: Albrecht, Cordeiro, Henning, Napolitano
Trainer: Neumann

Tore: 0:1 Albrecht (57.), 1:1 Abramov (62.), 1:2 Brandt (90.)

Platzverweise: Albrecht (gelb-rot, 90.+4)

Schiedsrichter: Andreas Böker