13. Spieltag: SG FAW – TSV Neuenwalde 6:3 (2:2)

Im letzten Spiel beim FC Lune präsentierte sich das Team von Chris Müller alles andere als von seiner besten Seite und wollte nun gegen die abstiegsgefährdeten Gäste aus Neuenwalde die Leistung der vergangenen Woche vergessen machen.

Der Start war verheißungsvoll, beide Teams spielten mit offenem Visier und lauerten auf Fehler der Abwehreihen. Den ersten Fehler konnten die Gastgeber auch gleich zur Führung nutzen: Die TSV-Abwehr ließ einen langen Befreiungsschlag von Lührs springen und Abramov legte dem gestarteten Hollen den Ball für die Füße, der trocken einnetzte (9.). Scheinbar ging die SG nun von einer entspannten Partie aus – die ersten Warnschüsse der Gäste zeigten keine Wirkung. Ein Kopfball von Bernhart nach einer Ecke und ein Flachschuss von Stelljes, der das TSV-Tor knapp verfehlte, sollten vorerst die letzten Offensivaktionen der Frelsdorfer sein. Anschließend offenbarten die Hausherren jedoch vermehrt Mängel im Abwehrverhalten und ließen die Partie aus den Händen gleiten. So drehten die Neuenwalder mit zwei einfach Spielzügen und überlegten Abschlüssen die Partie und gingen innerhalb kürzester Zeit mit 2:1 in Führung (20., 22.). Nach diesem Doppelschlag war auch im Offensivspiel der SG immer mehr Sand im Getriebe und so musste ein Handelfmeter, den Abramov sicher versenkte, herhalten, um die Gastgeber zurück ins Spiel zu bringen (36.).
Mit deutlich mehr Schwung kam die Müller-Elf aus der Kabine und konnte schnell durch einen Fernschuss von Juschkat die erneute Führung erzielen (49.). Im Anschluss kam die SG immer wieder gefährlich vor das Tor der Gäste und Jan-Niklas Bernhart brachte mit einem Doppelpack seine Farben noch weiter in Front. Zuerst reagierte er nach einer Doppelchance am schnellsten und staubte ab (55.) und keine fünf Minuten später verwerte er einen Konter über Beardi und Hollen zum 5:2. Direkt im Anschluss vergab Abramov die große Chance auf seinen zweiten Treffer knapp und auch Hollen hatte kurz darauf die Chance, seinen zweites Tor zu erzielen, doch die erneute Hereingabe von Johannes von Glahn setzte er an den Außenpfosten. Und so kam die SG kurz vor Schluss noch einmal ins Wanken, nachdem der TSV per Foulelfmeter noch einmal verkürzte (81.). Die Hoffnungen der Gäste beendete Beardi jedoch in der 84. Minute als er auf Zuspiel von Städtler für den Endstand sorgte. Städtler hatte in der Schlussminute noch die Gelegenheit, das zehnte Tor dieses Spiels zu erzielen, doch sein Volleyschuss wurde auf der Linie geklärt.

So siegt die SG deutlich in einem torreichen Spiel, da sie die präsentere und gefährlichere Offensive auf den Platz brachte. Die drei Gegentore zeigten allerdings auch, dass das gesamte Team noch Luft im Spiel gegen den Ball hat.

SG FAW: Hildebrandt – Hormann, Lührs, Wetjen (C), Bernhart, Meyer (81. Städtler), Warneke (44. von Glahn), Stelljes (46. Beardi), Juschkat, Hollen, Abramov
Reserve: Schroth – von Glahn, Beardi, Städtler, Sagurna
Trainer: Müller

TSV Neuenwalde: H. Behrmann – De. von Döhlen (81. Rösner), Mangels, Hartmann (65. N. Berhmann), O. Schriever, M. Schriever, Kaufmann, Du. von Döhlen, Barth (C), Groth, H. von Döhlen
Reserve: N. Behrmann, Rösner, Finne
Trainer: Wendt

Tore: 1:0 Hollen (9.), 1:1 Groth (20.), 1:2 Kaufmann (22.), 2:2 Abramov (36., HE), 3:2 Juschkat (49.), 4:2, 5:2 Bernhart (55., 60.), 5:3 Groth (81., FE), 6:3 Beardi (84.)

Schiedsrichter: Bennet Studte – M. Jungclaus, T. Albers