15. Spieltag: SG FAW – Rot-Weiß Cuxhaven II 1:1 (1:0)

Die Partie, die am vergangenen Sonntag noch ins Wasser fiel, konnte mit Hilfe des Windes der folgenden Tage bereits am darauffolgenden Donnerstag nachgeholt werden. Der Platz war zwar tief, aber bespielbar.

Die aus Cuxhaven angereisten Gäste hatten zu Beginn Probleme, sich zu ordnen und die Gastgeber versuchten Kapital daraus zu schlagen. Die erste große Möglichkeit dazu bot sich Hollen, der im direkten Duell an Rot-Weiß-Keeper Semmler scheiterte. Direkt im Anschluss hatte Hollen erneut die Chance die SG in Führung zu bringen, doch seinem Abschluss aus dem Gewühl fehlte es an Geschwindigkeit. In der 12. Minute brachte Juschkat eine Flanke von der rechten Seite Richtung Strafraum, wo Beardi knapp verpasste, aber den Gästetorwart damit auf dem falschen Fuß erwischte und der Ball neben dem langen Pfosten den direkten Weg ins Tor fand. Bis zur Mitte der ersten Hälfte war es dann ein ausgeglichenes Spiel, in dem jedoch nur wenig Ballsicherheit Einzug fand. Die Partie strukturierte sich im weiteren Verlauf und beide Teams neutralisierten sich allmählich.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte die SG einige gute Ansätze im Spiel nach vorne, konnte aber kaum noch ernsthafte Gefahr für das Tor der Cuxhavener erzeugen. Ein Flachschuss nach tollem Solo von Ullrich sollte für längere Zeit der letzte Torschuss bleiben. Mit zunehmender Dauer bemühten sich die Gäste, doch noch Punkte aus dem Südkreis mitzunehmen und gingen engagierter zu Werke. Die Frelsdorfer hingegen wichen immer weiter zurück und ließen immer mehr an Engagement im Zweikampf vermissen. So konnte SG-Torwart Hildebrandt einen Flachschuss sehenswert entschärfen, doch gegen Elfmeterschütze Ruffer war er nach einem unglücklichen Foul im Strafraum machtlos (85.). Die Gastgeber erholten sich von dem späten Ausgleich nicht mehr und hatten in der Schlussminute sogar noch Glück, dass der Kopfball vom freistehenden Ruffer nur an der Latte landete.

Die Enttäuschung über die verlorenen Punkte überwog bei der SG nach dem Abpfiff, allerdings hatte sich ein Gegentor über weite Phasen der zweiten Hälfte angedeutet und so ist das Unentschieden letzten Endes unglücklich, aber leistungsgerecht.

SG FAW: Hildebrandt – Wetjen (C) (7. von Glahn), Lührs, Warneke, Meyer, Abramov, Hormann (71. Stelljes), Juschkat, Beardi, Hollen, Ullrich (71. Städtler)

Reserve: Eggert – von Glahn, Städtler, Stelljes, Gruska, Dehnenkamp

Trainer: Müller

 

RW Cuxhaven II: Semmler – Thalmann, Unruh (54. Faber), Bello-Perez (C), Smoliner, Rosenberg, Fonseca, Koenemann, Ruffer, Chernyshov, Müller

Reserve: Faber, Fidalo Abreu, da Silva Formigo

Trainer: Hinck

 

Tore: 1:0 Juschkat (12.), 1:1 Ruffer (85., FE)

Schiedsrichter: Joshua Fink – A. Güney, R. Görlitz