27. Spieltag: SG FAW – FC Lune 3:0 (0:0)

Nach einer couragierten Leistung gegen den Tabellenführer aus Stotel wollte die Mannschaft von Chris Müller im Derby gegen den FC Lune unbedingt einen Sieg einfahren. Die Gäste aus Lunestedt benötigen noch ein paar Punkte, um den Klassenerhalt perfekt machen zu können.

Die Partie startete mit einer Abtastphase. Beide Teams waren um einen sicheren Spielaufbau bemüht und gingen nicht viel Risiko im Passspiel, um Fehler möglichst zu vermeiden. Dennoch zeigte sich die SG weitestgehend als die aktivere Mannschaft, für klare Torchancen fehlte allerdings entweder der letzte Pass oder die Durchschlagskraft. Vor der Pause nutzten allerdings die Gäste die zunehmende Passivität der Hausherren für eigene Offensivaktionen. Die gefährlichste Szene der ersten Hälfte war ein Schuss von Kampen, der knapp am Tor von Hildebrandt vorbeistrich.
In der zweiten Halbzeit gestaltete sich das Spiel ähnlich offen mit leichtem Übergewicht der Frelsdorfer. Insgesamt waren nun beide Teams deutlich zielstrebiger. So hätte Städtler die SG in Führung bringen können, bevor der FC seine Drangphase startete. Doch auch daraus ging kein Tor hervor und so kam es anderweitig zu zwei Highlights: zunächst schickte Schiedsrichter Vollmers den Lunestedter Moussa vorzeitig unter die Dusche, bevor er und sein Gespann sich gegen einen Strafstoß entschieden als FC-Keeper Odebrecht den enteilten Juschkat von den Beinen holte. In der Schlussphase bewiesen aber die Gastgeber den längeren Atem und konnten sich doch noch entscheidend durchsetzen: Die Verteidigung der Gäste konnte eine Stelljes-Flanke nicht rechtzeitig klären, bevor Städtler sich die Kugel angelte und zur Führung einschob (79.).  Nur fünf Minuten später klärte die SG-Abwehr einen Lunestedter Angriff und Städtler setzte von der Mittellinie zum Solo an, welches er mit einem überlegten Abschluss ins kurze Eck veredelte. Kurz vor Apfiff war es Juschkat der sich mustergültig gegen die FC-Defensive durchsetzte und selbstlos Städtler bediente, der somit seinen Hattrick perfekt machen konnte (90.).

Die SG gewinnt ein Derby, welches lange Zeit offen war verdient und siegt zum ersten Mal in diesem Kalenderjahr mit mehr als einem Tor unterschied.

SG FAW: Hildebrandt – Behnke, Lührs (46. Bernhart), Wetjen, von Glahn, Pfeiffer, Warneke (75. Wirries), Beardi, Juschkat, Stelljes (80. Hormann), Städtler
Reserve: Schroth – Gruska
Trainer: Chris Müller

FC Lune: Odebrecht – Graap, Brinschwitz, H. Schmonsees, Araujo (80. B. Avdijaj), Stock, Francisco, Ölmez (33. Moussa), Kampen, M. Rexhepaj, O. von Thun
Reserve: A. Rexhepaj, Voigt
Trainer: Patrick Francisco

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Städtler (79., 84., 90.)

Schiedsrichter: Tobias Vollmers – T. Albers, D. Petzold

Platzverweise: Moussa (71., rot)