29. Spieltag: SG FAW - MTV Bokel 1:2 (0:0)

Im letzten Heimspiel der Saison ging es für die SG darum, im Derby gegen den Meisterschaftsanwärter aus Bokel alles in die Waagschale zu legen, um die Meisterschaftsentscheidung so spannend wie möglich zu halten und den Zuschauern einen attraktiven Saisonabschluss zu bieten.

Zu Beginn der Partie beschränkten sich die Hausherren zunächst darauf, den Gästen keine Räume zu bieten. Der MTV tat sich bei sommerlichen Temperaturen schwer, Chancen zu kreieren. Als die SG merkte, dass sich die Räume hinter den aufrückenden Verteidigern auch nutzen lassen, erhöhte sich das Tempo der Partie und die Gastgeber übernahmen nach und nach die Kontrolle und spielten einige gute Situationen heraus. Die beste führte zu einem Freistoß von Abramov, den MTV-Keeper Jekat gerade noch über die Latte lenken konnte. Gegen Ende der Halbzeit verlor die SG allerdings doch immer mal wieder die Ordnung und die Gäste gingen nur ohne Tor in die Pause, da Warneke für seinen bereits geschlagenen Torwart klären konnte.
Die Bokeler kamen mit einigen Umstellungen und mehr Dampf aus der Kabine und versuchten die Gastgeber in der eigenen Hälfte einzuschnüren. Die größte Chance durch einen knallharten Abschluss von Schneider konnte Hildebrandt mit einem starken Reflex entschärfen. Die SG blieb über Konter gefährlich, welche sie allerdings nie konsequent ausspielte. Die Gäste hingegen bissen sich bis zur 73. Minute die Zähne an der SG-Defensive aus. Dann kam Schneider allerdings einmal frei zum Schuss innerhalb des Strafraums und setzte die Kugel ins lange Eck. Der Rückstand veranlasste die Frelsdorfer ihr Glück wieder in der Offensive zu suchen und wurde etwa zehn Minuten nach dem Rückstand belohnt. Der eingewechselte Lührs setzte sich über die rechte Seite durch und flankte in den Strafraum, wo Juschkat den Ball noch verpasste, der ebenfalls eingewechselte Hitzigrath jedoch zum Ausgleich ins kurze Eck abschließen konnte (84.). Die Antwort des MTV folgte wiederum prompt. Mit etwas Glück, dass Schiedsrichter Karpati ein Handspiel übersah, leitete Holldorf den Ball weiter zu Bedürftig, der nicht entscheidend gestört wurde und Bokel durch einen Flachschuss wieder in Führung brachte (87.). In den Schlussminuten hielt der Bokeler Schlussmann den Sieg für die Gäste fest als er einen Kopfball von Wirries nach Abramov-Freistoß parierte.

Die SG schafft es leider nicht, sich mit einem Punkt in einem guten Kreisligaspiel mit Startschwierigkeiten gegen den MTV zu belohnen. Die Gäste hingegen untermauern ihre Titelambitionen mit einem Sieg, welcher wiederum nicht unverdient ist, da sie die besseren Chancen hatten. Damit sichert sich der Gemeindenachbar die Poleposition im Rennen um die Meisterschaft und den Aufstieg gegen den TSV Stotel.

SG FAW: Hildebrandt - Wetjen, Hormann, Wirries, Warneke, von Glahn, Städtler (81. Lührs), Juschkat (C), Abramov, Beardi (75. Hitzigrath), Bernhart (66. Hollen)
Reserve: Schroth, Eggert - Ullrich, Gruska
Trainer: Chris Müller

MTV Bokel: Jekat - Widetzki (46. Winckler), J. Lüdemann, Klink (63. Rademacher), Wolf, Holldorf, B. Bedürftig, S. Bedürftig, M. Beckett, K. Lüdemann (46. Levesque), Schneider
Reserve: Dubiel - Osinga, Wendelken, Schürhaus
Trainer: Christian Holldorf

Tore: 0:1 Schneider (73.), 1:1 Hitzigrath (84.), 1:2 B. Bedürftig (87.)

Schiedsrichter: Oliver Karpati

Die SG reist am kommenden Samstag mit dem Bus zum letzten Spiel bei RW Cuxhaven II und möchte sich dort natürlich mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden.